Freispiel im Wald Frühjahr/ Sommer-Kinder begleiten, Natur erleben, sich selbst spüren

Dieses Seminar gibt praxisnahe Impulse für den pädagogischen Alltag und verbindet fachliches Wissen mit direkt umsetzbaren Methoden.

Bestandteil des Zertifikatskurses Waldkinderpädagogik
Termin
Mittwoch, 02.06.2027
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Niederwinkling
Seminarstandort
Preis
105,00 
inkl. gesetzl. MwSt.
Umfang
1 Seminartag
Seminarumfang

Seminarinhalt

In diesem Seminar werden wir die Wichtigkeit und die positiven Effekte des Freispiels beleuchten und schätzen lernen. Sie als Teilnehmer*in sollen eine Idee davon bekommen, wie das Freispiel im Wald funktioniert und was zu beachten ist.

Wir werden selbst eintauchen ins „Kindsein“ und die Naturmaterialien des Frühlings/Sommers nutzen, erforschen und bespielen. Dabei werden wir immer wieder auf die theoretische Ebene zurückgelangen und die Wirkung und Bedeutung von Naturmaterialien, Naturgelände und Wald vertiefen.

Es werden Anregungen und Tipps für die spontane Nutzung von Plätzen und vorhandenen Naturmaterialien (ohne viel sonstigen Materialeinsatz) geboten („Tipps für die Hosentasche“)

Wir werden an diesem Tag teils draußen im Wald, teils drinnen im Seminarraum sein. Bitte an Sitzkissen, wettergerechte Kleidung und Getränk denken!

Das nehmen Sie mit

  • Direkt umsetzbare Impulse für Ihre Praxis
  • Mehr Sicherheit im Umgang mit dem Thema
  • Konkrete Methoden für Kita, Krippe oder Hort
  • Neue Ideen für Ihre pädagogische Arbeit

Anmeldung

Sichern Sie sich Ihren Platz für dieses Seminar. Nach der Buchung erhalten Sie alle weiteren Informationen zur Teilnahme per E-Mail.

Bei Fragen zur Anmeldung beraten wir Sie gerne persönlich.

Bei Seminaren in Deggendorf und Niederwinkling ist die Verpflegung inklusive.

105,00 

bunte bildungsakademie
Seminarübersicht
Druckfreundliche Kurzfassung

Freispiel im Wald Frühjahr/ Sommer-Kinder begleiten, Natur erleben, sich selbst spüren

Freispiel im Wald Frühjahr/ Sommer-Kinder begleiten, Natur erleben, sich selbst spüren
Termin Mittwoch, 02.06.2027 09:00 - 16:00 Uhr
Ort bunte bildungsakademie Niederwinkling Obere Weinbergstraße 19, 94559 Niederwinkling
Preis 105,00  inkl. gesetzl. MwSt.
Umfang 1 Seminartag Seminarumfang

Seminarbeschreibung

In diesem Seminar werden wir die Wichtigkeit und die positiven Effekte des Freispiels beleuchten und schätzen lernen. Sie als Teilnehmer*in sollen eine Idee davon bekommen, wie das Freispiel im Wald funktioniert und was zu beachten ist. Wir werden selbst eintauchen ins „Kindsein“ und die Naturmaterialien des Frühlings/Sommers nutzen, erforschen und bespielen. Dabei werden wir immer wieder auf die theoretische Ebene zurückgelangen und die Wirkung und Bedeutung von Naturmaterialien, Naturgelände und Wald vertiefen. Es werden Anregungen und Tipps für die spontane Nutzung von Plätzen und vorhandenen Naturmaterialien (ohne viel sonstigen Materialeinsatz) geboten („Tipps für die Hosentasche“) …

Referent*in

Angelina Edenhofer

Angelina Edenhofer

Staatlich anerkannte Kinderpflegerin (momentan im Waldkindergarten tätig), Waldkinderpädagogin i. A., Yogalehrerin, Fitnesstrainerin und Ernährungsberaterin, Kinderyogalehrerin i. A., Trainerin für Waldbaden, Naturtherapie und Stille i. A., ausgebildet für Klangtherapie.

Termine & organisatorische Hinweise

Anmeldeschluss
02.06.2027
Teilnehmerzahl
16
Zielgruppe
Kita, Krippe
Verpflegung
Leichte Verpflegung und Getränke inklusive.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar ganz oder teilweise draußen stattfindet. Bitte bringen Sie wetterfeste Kleidung und geeignetes Schuhwerk mit.
Standort bunte bildungsakademie Niederwinkling

Obere Weinbergstraße 19, 94559 Niederwinkling

bunte bildungsakademie info@bunte-bildungsakademie.de · 09962 9599169

Ihre Referentin

Referent*in
Angelina Edenhofer
Staatlich anerkannte Kinderpflegerin (momentan im Waldkindergarten tätig), Waldkinderpädagogin i. A., Yogalehrerin, Fitnesstrainerin und Ernährungsberaterin, Kinderyogalehrerin i. A., Trainerin für Waldbaden, Naturtherapie und Stille i. A., ausgebildet für Klangtherapie.

Termine & organisatorische Hinweise

Anmeldeschluss:
02.06.2027
Teilnehmerzahl:
16
Zielgruppe:
Kita, Krippe
Verpflegung:
Leichte Verpflegung und Getränke inklusive.
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar ganz oder teilweise draußen stattfindet. Bitte bringen Sie wetterfeste Kleidung und geeignetes Schuhwerk mit.

Kontakt, Standort & Anfahrt

Seminarort

bunte bildungsakademie Niederwinkling
Obere Weinbergstraße 19
94559 Niederwinkling
09962 9599169
info@bunte-bildungsakademie.de

Die detaillierte Anfahrtsbeschreibung und Hinweise zum Parken finden Sie hier:

Detaillierte Anfahrtsbeschreibung anzeigen
Von der A3 kommend erreichen Sie unseren Standort in wenigen Minuten.

Fahren Sie bei der Tankstelle rechts ab, durch den Ortsteil Lauterbach und anschließend rechts an der Neubausiedlung vorbei die Waldstraße hinauf. Die Waldstraße geht in die Obere Weinbergstraße über; so erreichen Sie die bunte bildungsakademie von oben.

Vom Ortskern Niederwinkling kommend biegen Sie bei der Bäckerei Einhellig an der Hauptstraße rechts in die Dorfstraße ein und kurz vor dem Ortsausgang rechts in die Obere Weinbergstraße. Halten Sie sich links, dann erreichen Sie wenige hundert Meter weiter bergauf die bunte bildungsakademie von unten, auf der Parkplatzseite.

Parkflächen stehen auf unserem Grundstück zur Verfügung. Bitte parken Sie nicht auf der Straße.
Karte zum Seminarstandort

Mit einem Klick auf das Bild werden Sie auf einen externen Google-Dienst weitergeleitet.

Sie haben Fragen zu diesem Seminar?

Wir beraten Sie gerne persönlich – telefonisch oder per E-Mail.