„Mobbing in der KiTa gibt es nicht!“ Oder doch? – Wie wir Kinder und uns selbst schützen können

Dieses Seminar gibt praxisnahe Impulse für den pädagogischen Alltag und verbindet fachliches Wissen mit direkt umsetzbaren Methoden.

Bestandteil des Zertifikatskurses Kita-Kinderschutzpädagogik
Termin
Mittwoch, 28.04.2027
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Deggendorf
Seminarstandort
Preis
105,00 
inkl. gesetzl. MwSt.
Umfang
1 Seminartag
Seminarumfang

Seminarinhalt

Das Phänomen Mobbing taucht meist frühestens in unseren Köpfen auf, wenn wir an Grundschulkinder denken. Damit verleugnen wir jedoch, dass es tatsächlich bei genauerer Betrachtung auch schon in KiTas vorkommt. Dabei können einerseits Kinder direkt involviert sein und andererseits pädagogische Fachkräfte untereinander damit zu kämpfen haben. Durch Mobbingdynamiken in Teams werden die Kinder indirekt, negativ beeinflusst und leiden ebenfalls unter den Folgen.

Dies wiederum ist ein Ereignis, welches das Kindeswohl beeinträchtigen kann und bedarf deshalb unserer Aufmerksamkeit.

In diesem Seminar betrachten wir eingehend die Ursachen für die Entstehung solcher Dynamiken und was man zur Auflösung unternehmen kann. Eine zentrale Rolle spielt auch die Prävention von Mobbing in Gruppen, wo Menschen zusammenkommen. Ziel ist die Entwicklung einer inklusiven Haltung, die die Individualität jedes Einzelnen wertschätzt und ein WIR-Gefühl anstrebt.

Das nehmen Sie mit

  • Direkt umsetzbare Impulse für Ihre Praxis
  • Mehr Sicherheit im Umgang mit dem Thema
  • Konkrete Methoden für Kita, Krippe oder Hort
  • Neue Ideen für Ihre pädagogische Arbeit

Anmeldung

Sichern Sie sich Ihren Platz für dieses Seminar. Nach der Buchung erhalten Sie alle weiteren Informationen zur Teilnahme per E-Mail.

Bei Fragen zur Anmeldung beraten wir Sie gerne persönlich.

Bei Seminaren in Deggendorf und Niederwinkling ist die Verpflegung inklusive.

105,00 

bunte bildungsakademie
Seminarübersicht
Druckfreundliche Kurzfassung

„Mobbing in der KiTa gibt es nicht!“ Oder doch? – Wie wir Kinder und uns selbst schützen können

„Mobbing in der KiTa gibt es nicht!“ Oder doch? – Wie wir Kinder und uns selbst schützen können
Termin Mittwoch, 28.04.2027 09:00 - 16:00 Uhr
Ort bunte bildungsakademie Deggendorf Untere Vorstadt 12, 94469 Deggendorf
Preis 105,00  inkl. gesetzl. MwSt.
Umfang 1 Seminartag Seminarumfang

Seminarbeschreibung

Das Phänomen Mobbing taucht meist frühestens in unseren Köpfen auf, wenn wir an Grundschulkinder denken. Damit verleugnen wir jedoch, dass es tatsächlich bei genauerer Betrachtung auch schon in KiTas vorkommt. Dabei können einerseits Kinder direkt involviert sein und andererseits pädagogische Fachkräfte untereinander damit zu kämpfen haben. Durch Mobbingdynamiken in Teams werden die Kinder indirekt, negativ beeinflusst und leiden ebenfalls unter den Folgen. Dies wiederum ist ein Ereignis, welches das Kindeswohl beeinträchtigen kann und bedarf deshalb unserer Aufmerksamkeit. In diesem Seminar betrachten wir eingehend die Ursachen für die Entstehung solcher Dynamiken und was man zur Auflösung …

Referent*in

Sarah Daucher

Sarah Daucher

Seminarleitung/-organisation & Referentin. Sozialpädagogin B.A., Traumapädagogin, Fachberaterin für tiergestützte Interaktion.

Termine & organisatorische Hinweise

Anmeldeschluss
28.04.2027
Teilnehmerzahl
18
Zielgruppe
Kita, Krippe
Verpflegung
Leichte Verpflegung und Getränke inklusive.
Hinweis
Keine besonderen Hinweise.
Standort bunte bildungsakademie Deggendorf

Untere Vorstadt 12, 94469 Deggendorf

bunte bildungsakademie info@bunte-bildungsakademie.de · 09962 9599169

Ihre Referentin

Referent*in
Sarah Daucher
Seminarleitung/-organisation & Referentin. Sozialpädagogin B.A., Traumapädagogin, Fachberaterin für tiergestützte Interaktion.

Termine & organisatorische Hinweise

Anmeldeschluss:
28.04.2027
Teilnehmerzahl:
18
Zielgruppe:
Kita, Krippe
Verpflegung:
Leichte Verpflegung und Getränke inklusive.
Hinweis:
Keine besonderen Hinweise.

Kontakt, Standort & Anfahrt

Seminarort

bunte bildungsakademie Deggendorf
Untere Vorstadt 12
94469 Deggendorf
09962 9599169
info@bunte-bildungsakademie.de

Die detaillierte Anfahrtsbeschreibung und Hinweise zum Parken finden Sie hier:

Detaillierte Anfahrtsbeschreibung anzeigen
Der Seminarstandort befindet sich zentral in Deggendorf in der Unteren Vorstadt 12.

Für ganztägige Seminare empfehlen wir nahegelegene Parkhäuser, Tiefgaragen oder öffentliche Parkplätze. Bitte planen Sie für die Anreise und Parkplatzsuche ausreichend Zeit ein.
Karte zum Seminarstandort

Mit einem Klick auf das Bild werden Sie auf einen externen Google-Dienst weitergeleitet.

Sie haben Fragen zu diesem Seminar?

Wir beraten Sie gerne persönlich – telefonisch oder per E-Mail.