Alle Gefühle dürfen da sein – Kinder und sich selbst bei allen Gefühlen begleiten.

95,00 

Termin: Freitag 28.03.2025

Ort: Niederwinkling

Uhrzeit: 09:00 – 16:00

AUSGEBUCHT

Wenn Sie an diesem Seminar interessiert sind, schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Wir setzen Sie dann auf die Warteliste und melden uns bei Ihnen, sobald es einen neuen Termin gibt.

Ab dem 1. Lebensjahr beginnen Kinder ihren eigenen Willen und eigene Vorstellungen zu entdecken. Dies geht meist einher mit heftigen Gefühlsausbrüchen. Entsprechend dem aktuellen pädagogischen Stand der Wissenschaft wissen wir, dass wir Kindern beibringen sollen, dass alle Gefühle gut sind und da sein dürfen. Doch die praktische Begleitung davon erfordert ein enormes Maß an Selbstreflexion, Selbstregulation und entwicklungspsychologischem Wissen, um nicht selbst zum „Wüterich“ zu werden.

In diesem Praxisseminar üben wir zum einen gemeinsam diese Fähigkeiten und Fertigkeiten anhand verschiedener Methoden. Auch die Erschließung von Möglichkeiten der Selbstfürsorge im Alltag steht dabei im Fokus. Nur wer gut für sich selbst gesorgt hat, kann im Gefühlssturm der Fels in der Brandung für das Kind sein.

Zum andern werden viele Möglichkeiten vorgestellt, wie Kindern die Haltung „Alle Gefühle sind ok“ vermittelt werden kann.

Zusätzliche Informationen

Referent*in

Sarah Daucher